top of page

Tarot für Anfänger: Die Bedeutung der Hofkarten

Aktualisiert: 14. Aug.

Was haben König, Königin, Ritter und Bube (oder Page) im Tarot zu suchen? Und was bedeuten sie eigentlich? Sei ganz beruhigt. Die Hofkarten stellen für jeden Tarotleser und für jede Tarotleserin eine ganz besondere Herausforderung dar. Hier erfährst du, warum sie im Tarot auftauchen und wie du mit ihnen in einer Legung umgehst.


Königliches Gewand
Die Hofkarten bestehen aus: König, Königin, Ritter und Bube (oder Page)

Die Bedeutung der Hofkarten


Was sind Hofkarten und warum sind sie im Tarot anzutreffen?


Jeder, der schon einmal ganz normale Spielkarten in Händen gehalten hat, wird sich an König, Dame und Bube erinnern. Da Tarot eben auch ein Kartenspiel ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und darum finden sich auch im Tarotdeck ähnliche Karten.


Hofkarten im Tarot bestehen aus einem König, einer Königin, einem Ritter und einem Pagen (oder Buben). Diese Vier bilden einen kleinen Hofstaat, der in jeder der vier Reihen (Stäbe, Kelche, Schwerter, Münzen) vorkommt. Anders gesagt, hat also jede Reihe (auch Farben oder Elemente genannt) seinen König, seine Königin, seinen Ritter und seinen Pagen. Weil wir 4 Reihen mit jeweils 4 Hofkarten haben, gibt es demnach im Tarot insgesamt 16 Hofkarten.


Was bedeuten König und Königin im Tarot?

König und Königin halten Kelche in der Hand
König und Königin gehören zu den Hofkarten im Tarot

Wie du vielleicht schon vermutet hast, repräsentiert der König eine männliche Person, während die Königin eine weibliche Person darstellt. In meiner Deutungspraxis hat es sich allerdings bewährt, weniger auf das Geschlecht als vielmehr auf die Qualität des Hofpaars zu achten. Da jeder Mensch weibliche und männliche Anteile hat, sagt eine Klassifzierung in Frau oder Mann nicht viel aus und ist somit auch nicht wesentlich für die Deutung. Hinzu kommt, dass König und Königin gleichwertig sind, sich also auf Augenhöhe begegnen und es keine Hierarchie zwischen ihnen gibt.


Allerdings gibt es dennoch einen Unterschied, den du bei der Deutung beachten solltest: Die Königin ist eher jene, die mitfühlend auf andere zugeht, ihnen ein offenes Ohr schenkt und stets einen Rat parat hat, der sich praktisch gut umsetzen lässt: kurz gesagt eine gute Ratgeberin, die aus Erfahrung spricht. Der König hingegen ist eher jener, der absolut von sich selbst überzeugt ist und autonome Entscheidungen trifft, Konsequenzen ohne Jammern in Kauf nimmt und mit gutem Beispiel vorangeht: kurz gesagt jemand, der tut, woran er glaubt und anderen darin ein Vorbild ist.


Was bedeutet der Ritter im Tarot?

Ein Ritter mit weißem Pferd
Der edle Ritter ist bereit für seine Werte zu kämpfen

Wer kennt ihn nicht, den edlen Ritter, der bereit ist, in den Kampf zu ziehen, um das Königreich zu schützen oder eine holde Maid zu befreien? Und ja, genau das ist mit dem Ritter im Tarot auch gemeint. Es handelt sich hier wieder um eine Person, die männlich aber auch weiblich sein kann. Nicht das Geschlecht spielt eine Rolle, sondern die Qualität des Rittertums an sich.


Taucht der Ritter bei einer Legung auf, geht es immer um die Frage, des persönlichen Engagements, des Einsatzes für etwas Höheres, Wichtigeres, Edleres. Etwas von Wert steht im Vordergrund, für das es sich zu kämpfen lohnt. Die selbstlose Tat mit guter und reiner Absicht zeichnet ihn als edlen Ritter aus.


Was bedeutet der Page oder Bube im Tarot?

Ein kleiner Bub als Ritter verkleidet
Der Page oder Bube will ein Ritter werden

Früh übt sich, wer es zu etwas bringen will! Und das trifft genau auf den Pagen im Tarot zu. Der Page wird traditionell mit Jugend in Verbindung gebracht, mit einem jungen Menschen, der seinen Idealen und Vorbildern nacheifert. In der Praxis hat es sich jedoch gezeigt, dass diese Zuschreibung zu kurz gegriffen ist. Menschen lernen niemals aus. Immer dann, wenn wir eine neue Aufgabe übernehmen, in die wir erst hineinwachsen müssen, sind wir wie der Page, der noch lernen muss, um Übung zu bekommen.


Taucht der Page in der Legung auf, so geht es weniger um männlich, weiblich, erwachsen oder nicht, als vielmehr um das Interesse, das wir zeigen. Wir sind interessiert daran, etwas zu lernen, zu üben oder zu verbessern. Wir eifern einem Vorbild, Ideal, Wunsch oder Ziel nach und setzen alles daran, um diesem näher zu kommen.


Wie deutet man Hofkarten in einer Legung?


Wie schon angesprochen, gibt es in jedem Element oder jeder Reihe des Tarots (Schwerter, Münzen, Kelche, Stäbe) vier Hofkarten. Also insgesamt 16 Hofkarten, die den vier Elementen zugeordnet werden. Wie die Deutung der Hofkarten im Zusammenhang mit dem Element funktioniert, würde an dieser Stelle zu weit führen. Was du dir aber auf jeden Fall an dieser Stelle merken kannst, ist, dass es drei verschiedene Weisen gibt, um Hofkarten in einer Legung zu deuten:


  1. Als Person: Hofkarten können reale Menschen im Leben darstellen, die die beschriebenen Eigenschaften besitzen.

  2. Als Aspekt deiner selbst: Hofkarten können verschiedene Seiten deiner eigenen Persönlichkeit symbolisieren, je nach Situation oder Kontext.

  3. Als Situation: Sie können auch bestimmte Dynamiken einer Situation darstellen, die den Eigenschaften der jeweiligen Hofkarte entsprechen.


So, das war's auch schon für heute und ich freue mich, dass ich dir wieder einen Einblick in die große und weite Welt des Tarots gewähren konnte.


Eine kleine Übung kann ich dir jetzt zum Schluss noch mitgeben: Suche die 16 Hofkarten aus deinem Tarotdeck heraus, mische sie verdeckt und ziehe eine Karte heraus, die dich im Moment am besten beschreibt.


Sei gespannt! Und wenn du noch Fragen dazu hast, komme gerne auf mich zu (Mail, WhatsApp, Messenger, Chat hier auf der Homepage, ... what ever) Ich freue mich auf dich!

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Newsletter

Du möchtest bei der nächsten Veröffentlichung eines Blogeintrags dabei sein? Trage dich in meinen Newsletter ein, dann bleibst du immer auf dem Laufenden! News kommen ca. 2x im Monat.

Ein Email ist gerade zu dir unterwegs. Bitte bestätige darin deine Anmeldung :-)

bottom of page